Die poetische Seite

Galerie Verein Berliner Künstler – „Die poetische Seite“
Winterausstellung
Schöneberger Ufer 57  10785 Berlin

1. – 31. Dezember 2023

Meine Bilder in der Ausstellung

Variable X

VARIABLE X
Eine Ausstellung in der Inselgalerie Berlin, anlässlich des 30 jährigen Bestehens der Berliner Fraueninitiative XANTHIPPE e.V.
„Künstlerinnen des Vereins erkunden das Phänomen der Zeit“
 
Vernissage: 14.9. 2023, Donnerstag, 19-22 Uhr
Finissage: 4.11. 2023, Samstag, 14 – 16 Uhr
 
Petersburger Straße 76 A
10249 Berlin

 

Open Studios auf dem Künstlerhof Frohnau

Open Studios auf dem Künstlerhof Frohnau
 
Eine herzliche Einladung an alle Kunstinteressierten !!
Ich freue mich auf viele Besucher, denen ich meine neuen Arbeiten zeigen kann.
Diesmal hat mich Albrecht Dürer inspiriert, dem eine große Ausstellung in der Berliner Gemäldegalerie gewidmet ist.
 
Künstlerhof Frohnau
Hubertusweg 60
13465 Berlin
 
Samstag 02. September 2023 14-20 Uhr
Sonntag 03. September 2023  11-18 Uhr

 

Langzeitbelichtung

2023 feiert der Künstlerhof Frohnau sein 25 jähriges Jubiläum: seit 1998 ist der KHF ein Ort des schöpferischen Austauschs und Rückzugsort für Künstlerinnen und Künstler.

 

Langzeitbelichtung
 
Einen Ausstellung in der Rathausgalerie Reinickendorf mit 34 KünstlerInnen des KHF
Eichborndamm 215
13437 Berlin 

UPDATE 23

Die jedes Jahr stattfindende Ausstellung des Vereins Berliner Künstler am Schöneberger Ufer 57, 10785 Berlin.

KUNST FÜR ALLE

In Zeiten von Corona, 2020 – Aquarell und Buntstift auf Bütten – 107 x 76 cm

„KUNST FÜR ALLE“ Eine Aktion für Berliner Künstler*innen

Die Aktion vom Berliner Rundfunk und dem Berliner Abendblatt läuft 6 Wochen und beginnt am 25. Januar. Ich bin zu meiner Freude mit dabei. Mein Bild wird in der Printausgabe des Berliner Abendblatts am 15. Februar präsentiert.
Zudem erscheint es online auf der Website des Berliner Rundfunks und auf der Website des Berliner Abendblatts vom 13. – 19. Februar.
Es gibt die Möglichkeit mein Bild oder das Kunstwerk einer/eines anderen KünstlerIn zu gewinnen. Alles ist nachzulesen auf www.berliner-rundfunk.de
oder auf www.berliner-abendblatt.de

AKTIONALE IV Das Nackte Sein

Am 23.September lade ich zur Vernissage der AKTIONALE IV, Das Nackte Sein 2022 , in die Galerie des Vereins Berliner Künstler am Schöneberger Ufer 57,um 19:00 Uhr, ein. Für die aktuelle Präsentation konnten bekannte Berliner Künstler und international gefeierte Künstler gewonnen werden. Insgesamt werden 60 Arbeiten von 29 Kunstschaffendengezeigt, die einen Einblick in ihre intimen und persönlichen Auseinandersetzungen mit sich, der Welt und der Kunst bieten. Ich werde während der Eröffnung in der Galerie sein und am 12.Oktober während der Galerie Öffnungszeit. Ich freue mich auf viele Besucher.

Open Studios

Open Studios auf dem Künstlerhof Frohnau

In diesem Jahr stelle ich im Foyer des Altbaus Bilder zu Gedichten von INGEBORG BACHMANN und PAUL CELAN aus. Während der Ausstellung wird ein Video „HELLES und DUNKLES“ gezeigt mit meinen Bildern und Liedkompositionen zu den Gedichten von Bardo Henning. Das Video wird am Samstag, dem 3.September um 18:30 zum ersten Mal vorgeführt.

Ausserdem ist natürlich wie jedes Jahr mein Atelier geöffnet und ich freue mich über viele Besucher.

KLIMAKIPPPUNKTE

KLIMAKIPPPUNKTE Galerie Verein Berliner Künstler

Vernissage 27.05. 2022 19h    Ausstellung 28.05. – 19.06.2022

Schöneberger Ufer 57  10785 Berlin

„Der Zauberlehrling“2019

Fensterrahmen/Tuschezeichnung 155×66 cm

Rosika Jankó-Glage

 

UPDATE ! 2022

UPDATE ! 2022  Galerie Verein Berliner Künstler

Eröffnung 29.04 um 19h     30.4. 22.05.2022

Schöneberger Ufer 57  10785

„Er trommelt laut, er trommelt fein“ 2022

Aquarell und Collage

Rosika Jankó-Glage

Karoline Köppel und ich vor unseren Bildern bei der Vernissage

Burghild Eichheim

 

 

Verhinderte Schönheit

Galerie Verein Berliner Künstler – Winterausstellung

Schöneberger Ufer 57  10785 Berlin

„Verhinderte Schönheit“

11. – 31. Dezember 2021

#Mallappen „Verhinderte Schönheit“, 2021 Rosika Jankó-Glage

 

 

Coppelia

INSELGALERIE  Berlin Petersburger Str. 76 A 10249 Berlin

10. Dezember 2021 – 22.Januar 2022

OPEN STUDIOS

OPEN STUDIOS
Künstlerhof Frohnau 4. und 5. September 2021
Samstag, 11:00 – 19:00 Uhr
Sonntag,  11:00 – 18:00 Uhr

Künstlerhof Frohnau
13465 Berlin
Hubertusweg 60

Flyer_8seiter6

 

 

Wochenende der offenen Ateliers in Reinickendorf

Am 14. und 15. August sind alle Ateliers und Werkstätten in Reinickendorf geöffnet.
Es wird ein abwechslungsreiches Programm angeboten zu dem alle Kunstinteressierten herzlich eingeladen sind.

Rosika Janko-Glage
Künstlerhof Frohnau e.V.
Atelier 8, Altbau

Samstag von 14-20 Uhr
Sonntag von 12-18 Uhr

KLIMAKIPPPUNKTE 2021

12.2.2021 – 07.03.2021
Galerie VBK, Schöneberger Ufer 57, 10785 Berlin

Coronabedingt ist die ursprünglich bereits für 2020 geplante Ausstellung nun in modifizierter Form eröffnet worden. Im Showroom hinter den Fenstern des VBK wurden Beiträge von Rosika Janko-Glage, Helga Wagner, Barbara Czarnojahn, Maria Korporal, Andrea Streit, Lupe Godoy und Tom Albrecht gezeigt.
Die Ausstellung wurde virtuell über Facebook eröffnet und über die Ausstellungsdauer hinweg begleitet. Sobald es die Corona-Situation erlaubt, wird die Ausstellung in Gänze und real für Besucher geöffnet.
Virtuelle Ausstellung und laufende Projektbegleitung:
www.facebook.com/groups/klimakipppunkte/

 

WIE LEBEN? 2020

Vereinsausstellung der Galerie Verein Berliner Künstler
04.12. – 31.12.2020
Galerie VBK, Schöneberger Ufer 57, 10785 Berlin
www.vbk-art.de

       

Bild rechts: In Zeiten von Corona, 2020. Aquarell auf Bütten 107 x 76 cm
„Bilder in Zeiten von Corona“ ist Teil einer Serie von 6 Bildern, die ich im April 2020 gemalt habe, und die verbunden ist mit der paradoxen Erfahrung von Ruhe und Entschleunigung in einer unruhigen und bedrohlichen Zeit.
Wie leben? : „Arbeiten und nicht verzweifeln.“ (Heiner Müller, Herzstück)
Und :“Ohne Kunst schon garnicht.“ (Rosika Jankó-Glage)

Vanity 2020

Herzliche Einladung in die Galerie des Vereins Berliner Künstler anlässlich der Ausstellung:

VANITY

Ich werde an zwei Tagen in der Galerie sein und freue mich auf zahlreiche Besucher.

Am Donnerstag, den 24.September, von 15:00 – 19:00 h
und am Freitag, den 25. September, von 15:00 – 19:00 h.

Galerie VBK, Schöneberger Ufer 57, 10785 Berlin

 

VBK – UPDATE 20

15. Mai – 14. Juni 2020: UPDATE 20 „ART IS NOT CANCELLED“, Galerie VBK, Berlin.

   

Klimakipppunkte 2020/2021

DIE AUSSTELLUNG WIRD WEGEN DER CORONA-KRISE VERSCHOBEN

Eröffnung: Freitag 27. März 2020, 19 Uhr
Ausstellung: 28. März – 19. April 2020
Galerie Verein Berliner Künstler (VBK)
Schöneberger Ufer 57, 10785 Berlin
www.vbk-art.de

   

VBK – always in motion 2019

Eröffnung: Freitag 6. Dezember 2019, 19 Uhr
Ausstellung: 7. Dez. 2019 – 5. Jan. 2020
Galerie Verein Berliner Künstler (VBK)
Schöneberger Ufer 57, 10785 Berlin
www.vbk-art.de

In allen künstlerischen Ausdrucksformen wagen 65 teilnehmende Künstlerinnen und Künstler des VBKs einen Rückblick auf die vergangenen Jahrzehnte oder/und einen Ausblick auf die 2020er. In vielfältiger Weise reflektieren sie das offene Thema der Gruppenausstellung. Es werden sowohl politische, philosophische, biologische, kosmologische als auch persönliche Positionen zu sehen sein.

VBK_Always_In_Motion_2019

 

Departure in the Evening, 2011. Acryl auf Leinwand, 200 x 120